Partiellen Lack anlegen - im Photoshop Teil 1

partieller UV-Lack Lack Photoshop

Nachdem ich mich selber etwas schwer getan habe, einen partiellen Lack anzulegen, dachte ich mir, das könnte ebenfalls für andere ein interessantes Thema sein. Ich würde mich auch über weitere Anregungen zum Thema "partieller Lack" freuen!

Vorab: wann benötige ich partielle Lackierungen? Ich lege einen partiellen Lack an, wenn ich z.B. auf einer Karte mit Apfelmotiv einen Apfel-Duftlack nur auf den Äpfeln anlegen möchte, welcher dann beim Reiben seinen frischen Apfelduft verströmt. Man könnte natürlich die ganze Karte lackieren… Aber wie wollen ja hier auf partielle Geschichten eingehen. Sonst wäre es ja zu einfach!

Ein anderes Beispiel sind Glitzerlacke oder Glitterlacke (Iriodinlacke). Damit kann ich ein bestimmtes Motiv im Bild herausheben. Ein drittes Beispiel ist der partielle UV-Lack.

UV steht für Ultraviolett - der Lack wird nach dem aufdrucken in dicker Schicht durch Vernetzung der Teilchen im Bruchteil einer Sekunde durch ultraviolette Strahler durchgehärtet. 

Damit lasse ich alle oder bestimmte Bilder in hochwertigen Katalogen, Geschäftsberichten, Produktbeschreibungen usw. besonders "glänzen" und plastisch hervortreten. 

Ich benutze partiellen UV-lack z.B. auf meinen Visitenkarten! Entweder ich lege den Namen nur in UV an (dann entsteht ein interessanter Effekt - man muss mit der Karte hin und her "wackeln" um lesen zu können)  oder ich lege den UV- Lack auf den mit Druckfarbe gedruckten Namen. Dann ist die Lesbarkeit immer gegeben und der Hochglanzeffekt ist zusätzlich. Es ist natürlich auch möglich, bestimmte Stellen matt zu gestalten.

Im nächsten Abschnitt erstellen wir Schritt für Schritt eine Visitenkarte mit Partieller LUV-Hochglanzlackierung…….

Alle hier angesprochenen Varianten der Sonderlackierungen sind natürlich auch in unserem Shop bestellbar. Einfach hier spezielles Angebot einholen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0