Dick, dicker , am dicksten!

Wie Ihr vielleicht gesehen habt, haben wir schon länger in unserer Angebotspalette Luxusvisitenkarten in 600g Karton mit farbiger Mittelschicht.

Mittlerweile kommen immer mehr Papierhersteller/ Druckereien mit dieser Art "Luxus"-Karton auf dem Markt.

Wir haben uns die Mühe gemacht und verschiedene Testbestellungen gemacht. Es sind sogar schon Anbieter auf dem Markt mit über 1.000g Kartongewicht.  

Nach dem Vergleich verschiedener Kartonstärken und Befragungen verschiedener Endkunden, sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

600g wird als edel, stabil, angenehme Haptik, und elegant empfunden.

ab 750g kippt das Ganze um und die große Mehrheit empfindet den Karton als "rustikal, grob, oder billig".  Zu Bedenken ist auch, dass bei sehr dicken Karton nur noch eine sehr geringe Anzahl von Visitenkarten in der Brieftasche Platz finden. 

Leider mussten wir auch feststellen, dass mit zunehmender Garammatur die Druckqualität abnimmt. Vielleicht wegen der steigenden "Polsterwirkung" des Materials oder die Drucker sind mehr als "Allesfresser" ausgelegt, als auf Qualitätsdruck.

Wir haben zum Vergleich dunkelblaue Vollflächen drucken lassen. Dabei treten Schwächen in der Druckqualität besonders leicht  ans Tageslicht. 

 

Unser Fazit: Den Namen Luxusvisitenkarte verdient nur ein Hersteller in Verbindung mit einer Druckerei. Zwischen acht Kartonfarben hat man da die Wahl und die Stärke beträgt 600g Papiergewicht. 

Visitenkarten extradick
  1. 900g unsauberer Druck im Detail, unschöne Presskante 
  2. 750g guter Druck, homogene Farbe, aber leichte Scheuererscheinungen an der Kartenkante
  3. Unser Favorit 600g. sauberer Druck, angenehme Haptik, saubere Kanten
  4. 800g Druck akzeptabel, Sägezahnkanten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0